aktuelle Einsätze

Nr: 56 | 21.12.2023 | 14:25 Uhr | Poststraße  H1 - Betriebsstoffe | Ölspur

Am gestrigen Nachmittag wurden wir zu einer Ölspur ins Stadtgebiet alarmiert.

Vor Ort konnte die Lage zum Teil bestätigt werden. Im gesamten Straßenverlauf der Breitscheidstraße waren vereinzelnd Öltropfen auf der Fahrbahn zu finden.

Wir streuten vereinzelnde Ölansammlungen ab und konnten nach einer abschließenden Kontrolle zum Standort zurückkehren.

weitere Kräfte: /

Nr: 55 | 17.12.2023 | 11:37 Uhr | Gößlow, Dorfstraße   F2 - DL | Schornsteinbrand

Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten.

Kurz vor dem Mittagessen wurden wir, zusammen mit der Feuerwehr Lübbendorf, dem RTW Lübtheen und der Polizei, zu einem Schornsteinbrand nach Gößlow alarmiert.

Am Einsatzort gab es eine starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein eines Wohnhauses, jedoch keine Flammenbildung.

Durch einen Atemschutztrupp aus Lübbendorf wurde das Brandgut aus dem Ofen entfernt.

Über die Drehleiter wurde der Schornstein anschließend gekehrt, um mögliche Glutnester zu entfernen.

Nach der Belüftung der Kellerräume und einer abschließenden Kontrolle konnten alle eingesetzten Geräte zurück gebaut und die Heimreise angetreten werden.

Polizei

Nr: 54 | 17.12.2023 | 00:51 Uhr | Lübtheen, Geschwister-Scholl-Straße   F2  | Rauchentwicklung aus Keller

Mitten in der Nacht wurden die Kameraden der Feuerwehr Lübtheen mit dem Stichwort "Feuer 2 - Feuer im Keller" alarmiert.

In einem Gebäude im Lübtheener Stadtgebiet ist es zu einem Brandereignis gekommen.

Da beim Eintreffen am Einsatzort bereits alle Bewohner das Haus unverletzt verlassen hatten, konnte umgehend ein Trupp mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung vorgehen.

Glücklicherweise hatte sich der Brand nicht weit ausgebreitet und konnte mit einigen Litern Wasser sehr schnell gelöscht werden.

Aufgrund der Rauchentwicklung musste das Haus abschließend belüftet werden.

Polizei

Nr: 53 | 12.12.2023 | 17:52 Uhr | Lübtheen, Malerstraße   H2 - Gas | Gasgeruch im Keller

Bereits am Dienstag wurden wir zusammen mit den Kräften aus Lübbendorf und Vellahn zu einem Gasgeruch ins Stadtgebiet alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen verschaffte sich der Einsatzleiter einen Überblick. Parallel dazu wurde das Haus geräumt, der Gashaupthahn abgeschiebert und die Räumlichkeiten mit dem Gasmessgerät geprüft.

Da unser Messgerät keine größere Gaskonzentration messen konnte wurde der Gasnotdienst mit sensiblen Messgeräten an die Einsatzstelle beordert.

Nachdem eintreffen des Gasnotdienstes, wurde die Schadstelle gemessen und es konnte ein geringer Gasaustritt festgestellt werden.

Die zuständige Heizungsfirma wurde in Kenntnis gesetzt und die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben.

Feuerwehr Lübbendorf

Feuerwehr Vellahn (Abbruch auf Anfahrt)

Nr: 52 | 29.11.2023 | 10:48 Uhr | Gößlow K28   F2 - Y - KFZ | Verkehrsunfall

Am Mittwochvormittag würde die Feuerwehr Lübtheen mit weiteren Rettungskräften zu einem Fahrzeugbrand nach einem Verkehrsunfall, mit einer eingeschlossen bzw. eingeklemmten Person zwischen den beiden Ortsteilen Gößlow und Neuenrode alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung starteten alle drei Fahrzeuge, in kurzen Abständen, zum Einsatzort.

Am Einsatzort angekommen, fanden wir ein Fahrzeug vor, welches gegen einen Straßenbaum gefahren war und das die Person durch den vor uns eingetroffen Rettungsdienst versorgt wurde. Glücklicherweise brannte das Fahrzeug nicht und die Person war auch nicht eingeklemmt.

Während sich die ebenfalls vor uns eingetroffene Feuerwehr Lübbendorf teilweise um die Absicherung der Einsatzstelle und den Brandschutz kümmerte, unterstützten wir die Mitarbeiter vom Rettungsdienst und bereiteten sicherheitshalber eine technische Rettung vor.

Mit vereinten Kräften konnte die Person ohne technisches Gerät aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Nachdem der nachgeforderte Rettungshubschrauber aus Hamburg gelandet war und durch die Notärzte versorgt und transportfähig gemacht wurde, konnte sie einem Hamburger Krankenhaus zugeführt werden.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle, bei den Ersthelfer, die der Person zur Hilfe gekommen sind und den Notruf gewählt haben.

Unser Dank gilt auch den Rettungskräften aus Nah und Fern für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Der verunfallten Person wünsche wir eine schnelle und vollständige Genesung.

DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH

Christoph Hansa Hamburg - ADAC Luftrettung ADAC Luftrettung