Die Jugendfeuerwehr stellt sich vor

Ab Dezember 1968, gab es die Arbeitsgemeinschaft junge Brandschutzhelfer und daraus wurde am 26.04.1991 die bis heute bestehende Jugendfeuerwehr Lübtheen. Derzeit besuchen 23 Jugendliche von 10 bis 17 Jahre die Jugendfeuerwehr Lübtheen., die von 6 Betreuern geleitet wird.

Was mach wir?

Die Jugendlichen erlernen die Ausbildung im feuerwehrtechnischen Bereich, wie zb. arbeiten mit Kleinlöschgeräten (Feuerlöschern, Kübelspritze, etc.)

Außerdem werden ihnen grundlegende Feuerwehrknoten, sowie Einsatzgrundsätze die in der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) geregelt sind, beigebracht. Desweiteren trainieren sie jedes Jahr für den Amtsausscheid, um ihr können den Kampfrichtern aber auch den Eltern unter Beweis zu stellen.

Im laufenden Jahr gibt es bei uns einiges zu erleben, wie zb.

Orientierungsmarsch mit verschiedenen Stationen, Einsatzübungen, Wettkämpfen und das allseits beliebte Zeltlager

Wann kannst du uns finden?

Wir treffen uns jeden Freitag um 16:30 Uhr am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Lübtheen und der Dienst endet um 18:30 Uhr.

Haben wir dein Interesse geweckt ?, bist zw. 10 und 17 Jahre alt, dann schau doch gerne mal vorbei.